Wir sind im Besitz der Erlaubnis nach § 11 Abs. 1 Satz 1 Nr. 5 Tierschutzgesetz (TierSchG)
    Wir sind im Besitz der Erlaubnis nach § 11 Abs. 1 Satz 1 Nr. 5 Tierschutzgesetz (TierSchG)              

Tierschutz vor Ort

Am 10.02.2018 bekamen wir den Hilferuf, dass in einer Wohnung eine 17-jährige Katze zurück gelassen wurde. Der betagte Besitzer der Katze Minka war notfallmäßig in ein Krankenhaus eingeliefert worden und ist dort verstorben. Die Tochter des Mannes kümmerte sich nicht um den Nachlaß des Vaters.

Wir beschlossen Minka aufzunehmen. Es fand sich schnell eine liebevolle Pflegestelle und wir hoffen, dass Minka dort noch eine schöne Zeit verbringen kann.

29.01.2018 Heute war es endlich soweit:
Lucy war 2 Wochen nach der Kastration fit und konnte endlich zurück in ihre alte Heimat.
Sie hat sich in einer Wohnung mit Menschen absolut nicht wohl gefühlt.
Als wir den Container aus dem Auto nahmen, kam wieder Leben in Lucy. Sie roch und sah ihre gewohnte Umgebung. Endlich im Hinterhof angekommen, kurz orientiert und mit langen Sprüngen war sie im Gebüsch.
Die Hausmeisterin hatte sie schon mit Futter erwartet und wir haben einen Container als Unterschlupf zurück gelassen.
Sie ist nun gechippt und auf unseren Verein registriert.
Wir hoffen, dass sie noch ein langes glückliches Leben in ihrer Freiheit hat.

31.12.2017

 

Vier Tage hat es gedauert die Katzen-Mama mit ihren 4 Welpen in einem Hinterhof in Dortmund einzufangen. Gott sei Dank noch alles vor der Böllerei heute Nacht. Danke an alle die uns so tatkräftig dabei unterstützt haben. Im neuen Jahr wurde die Mama kastriert, die Welpen untersucht, gechipt, geimpft etc, und später jeweils zu zweit in ein neues Zuhause vermittelt werden. Die Mama hat schnell eine Namenspatin gefunden die sie "Lucy" taufte. 

Dieses Igelmädchen habe ich, Larissa, am 12.08.16 im Schwerter Wald gefunden. Es ist ungewöhnlich einen Igel bei Tag zu sehen, also schaute ich mir das Tier genauer an. Es quälte sich völlig erschöpft vorwärts und es war zu erkennen, dass die Hinterläufe gelähmt sind. Fliegen schwirrten schon um die Kleine herum. Also brachte ich schnell den Hund ins Auto, nahm eine Decke mit und wickelte den Igel vorsichtig darin ein. Zuhause war schnell gegoogelt, was Igel gerne fressen. Es empfiehlt sich, einem Igel in solch einer Situation Katzen-oder Hundenassfutter sowie Rührei ohne Gewürze zu geben. Also öffnete ich eine Dose mit Nassfutter und mischte etwas Wasser darunter. Der Igel, wohl schon ganz ausgehungert, zog sich zu dem Schälchen und verputzte das ganze Futter. Ich suchte parallel dazu nach einer entsprechenden Stelle für den Igel und nahm Kontakt zu einer Igelpflegestelle in Dortmund auf. Dort brachte ich das Igelmädchen hin. Sie wurde dort mit einem Flohmittel behandelt und wird nun hoffentlich so weit gesund gepflegt, dass sie, ihrer Natur entsprechend, bald wieder ausgewildert werden kann. Falls es nicht gelingt, wird sie innerhalb der nächsten 1-2 Wochen zum Tierarzt gebracht und friedlich einschlafen. Egal auf welche Weise dem Igel nun geholfen wird, sie musste nicht elendig sterben, sondern wird jetzt von fachkundigen und tierlieben Menschen versorgt. In erster Linie vermittle ich Hunde und Katzen an liebevolle Familien und versuche, diesen beiden Tierarten ein schönes Leben zu ermöglichen. Aber meiner Meinung nach ist Tierschutz ganz klar grenzenlos. Man sollte bei keinem Tier der Welt einfach wegschauen. Egal ob Hund, Katze, Taube oder Igel. Sie alle sind es wert gesehen und im Fall der Fälle gerettet zu werden!

21.03.2016

Spät abends bekamen wir einen Hilferuf.

Bernie kam mit Frauchen aus Bremen nach Dortmund. Beide waren nachts im Hotel um am nächsten Tag zu einer spezialisierten Tierärtzin gefahren zu werden. Bengie hat Herzwürmer. Leider kam alles anders, Bernie und Frauchen bekamen nachts die Nachricht dass der Fahrer nicht kommen kann. Also hat Bernies Tierschutzverein kurzerhand im Internet nach einem Tierchutzverein in Dortmund gesucht. Somit wurden wir angerufen und konnten Bernie und seinem Frauchen helfen.

Und Bernie war soooo tapfer, aber schaut selbst.

Einfach hier klicken. 

Heute (22.05.2015) klingelte eine Passantin bei uns an und gab uns eine kleine Schildkröte. Sie lief orientierungslos auf dem Bürgersteig herum.

 

Nach einem Telefonat mit einer befreundeten Schildkrötenzüchterin machte sich diese auf den Weg zu uns. 

Der Zustand der Schildkröte war sehr gut. Die Züchterin berichtete von einem unheimlichen Ausbruchsdrang der Schildkröten und vermutete ihr Gehege irgendwo in der Nachbarschaft. 

 

Also machten wir uns auf die Suche. Nach kurzer Zeit bekamen wir von einem Anwohner die Information dass sein Nachbar ein Schildkrötengehege hat. 

 

Als wir dort anklingelten war die ganze Familie überglücklich dass "Frida" wieder da war. Doch unsere Züchterin lachte und klärte die Familie auf dass sie einen "Fridolin" haben. 

Dank eurer Hilfe konnte Montana ein neues Zuhause finden. Weit über 1000 mal wurde der Beitrag auf Facebook geteilt, somit war dank euch allen die mit geteilt haben eine schnelle Vermittlung möglich. Gestern (20.09.14) zog Montana in ihr neues Zuhause. 

Am 02.02.2014 meldete sich eine Dame aus Wuppertal und bat um Hilfe bei der Katzenvermittlung, da ihr vom Veterinäramt der Stadt Wuppertal eine Frist gesetzt worden war, um die Katzen zu reduzieren. Unverschuldet - durch die Aufnahme eines Notfalls von 2 unkastrierten Katern - hatte sie eine Vielzahl von Katzenwelpen. 

Wir baten um Fristverlängerung beim Veterinäramt um der Dame Hilfestellung bei der Vermittlung zu leisten. Schon nach kurzer Zeit waren viele Welpen vermittelt und auch die beiden unkastrierten Kater fanden ein neues Zuhause in dem sie auch umgehend kastriert wurden. 

Schnellzugriffe:

> Rüden

> Hündinnen

> Katzen

> Notfälle/Handicap

 

 

 

> Patenschaften

> Happy End

 

 

 

 

Folgt uns auf FACEBOOK: Heimatlose Pfoten e.V. -Tierschutz ohne Grenzen-

Folgt uns auf INSTAGRAM: HeimatlosePfoten_e.V._

Spendenkonto:

Dortmunder Volksbank eG

Inhaber: Heimatlose Pfoten e.V.

IBAN: DE44441600146522013500

BIC/Swift-Code:GENODEM1DOR

Druckversion | Sitemap
© Heimatlose Pfoten e.V.